Liebe Gäste, Freunde, Besucher der Website….

Immer wieder fragen uns Bekannte und Freunde wie es zurzeit bei uns aussieht, wann wir wieder Gäste haben dürfen- daher wollten wir mal ein bisschen erzählen was wir tun und was uns beschäftigt.
STORNO – Als der Shut down kam war die Frage sehr brennend wie wir es mit der Stornoregelung halten. Im internen Gespräch sind wir dann zum Entschluss gekommen, dass wir es nicht richtig finden bei Ausfällen wegen Corona eine Gebühr zu erheben. Dadurch haben wir Ausfälle im fünfstelligen Bereich.
Da wir aber den festen Glauben haben, dass uns alles zum Besten dient haben wir überlegt, was wir sanieren, strukturieren, reparieren und sonstige „…ieren“ können.
MÖBEL – Wir haben uns riesig gefreut, dass wir vom evangelischen Internat in Michelsbach Stockbetten, Schränke und Einzelbetten geschenkt bekommen haben. Unsere Bettenkapazität konnten wir durch umstellen und Ausbau eines Einbauschranks auf 132 erhöhen.
SANDSTRAND – Ich, Petra reinige noch Teppichböden und führe Arbeiten der Grundreinigung durch. Mit meinem coolen Waschsauger habe ich sehr viel Sand rausgeholt. Bis es zu einem Strand reicht muss ich jedoch noch ein paar Jahre sammeln!
FEILENRAUM – Für unser „Projekt Feilenraum“ ist es uns möglich durch verschiedene Spenden die Dusche bei Matthäushaus Zimmer 15 zu bauen. Cool wäre, wenn wir auch in dieser ruhigeren Zeit noch bei Zimmer Mt05 mit der Raumteilung und dem neuen Sanitärtrakt anfangen könnten. Da fehlen uns aber im Moment noch die finanziellen Mittel, wenn auch schon viel eingegangen ist – derzeit 20% der veranschlagten Summe.
HYGIENE – Spannend bleibt auch das Thema „Hygieneverordnung“, wenn wir wieder Gäste haben. Wir sind am Überlegen, wie wir den Gruppen helfen können das auf unser Haus passend umzusetzen.
OPEN AIR – Sehr schön ist, dass eine örtliche, freikirchliche Gemeinde bei schönem Wetter im Hof einen Open Air Gottesdienst veranstaltet und auch der Rangertreff in kleinen Gruppen wieder stattfindet. So ist doch wieder etwas Leben im Hof.
LEBEN – wenn jetzt schon keine Gäste da sind, dann erobert die Natur sich unser Gelände zurück. Über der Türe zum alten Bücherlädle brütet ein Rotschwänzchen und schimpft immer wenn man an die Mülltonnen daneben geht und hinter dem JohannesHaus aus dem Grünstreifen zur Murr brütet eine Stockente ein Gelege mit 6 Eiern aus.
Wir freuen uns auf jeden Fall, wenn wir wieder Gäste empfangen können und es hier wieder losgeht!
Seid ganz herzlich gegrüßt aus Murrhardt,
eure Petra und Markus Roß