Ein ungewöhnlicher Name – wer aber in Murrhardt war kennt die Geschichte dahinter: Das war die ehemalige Werkstatt, in der für das Sägewerk die Blätter und Sägebänder geschliffen wurden. Er bezeichnet den Schlafbereich angrenzend an den Versammlungssaal mit den Zimmern Mt05 und Mt15.

Unser Problem: Die Balken, die die Decke tragen waren kaputt und mussten als Sofortmaßnahme getauscht werden.
Den Ausbau leistete ein Team vom Seehaus Leonberg an einem ihrer Bau-Samstage.
In der Woche drauf kam unser Zimmermann Baral aus Simmozheim und baute die Decke von Grund auf neu auf.
Jetzt konnten wir den Status quo wiederherstellen.
Der weitere Umbau ist aber aus dem Laufenden heraus nicht zu stemmen – das bedeutet dazu fehlen die finanziellen Mittel.

Die Fakten: Vielen ist dieser Raum viel zu groß – es gibt in diesem Schlafberich keine Duschen – für den Versammlungssaal fehlt ein Stuhllager, kleinere Gruppen sitzen vor oder zwischen gestapelten Stühlen.

Unsere Vision: Wir teilen den Raum Mt05 auf. Es entstehen auf 37 m² zwei neuen Zimmer für je 6 Personen, dazu ein neuer Sanitärbereich mit WC und Dusche. Den bisherigen Sanitärbereich erschließen wir mit einer Türe zum Versammlungssaal als Stuhllager. Im OG entsteht im Vorplatz vor Zimmer Mt15 eine weitere Dusche.
Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dieser Maßnahme unser Haus in die richtige Richtung weiterentwickeln können!

Die Umsetzung: Wir wollen das Projekt im Nov / Dez umsetzen. Bis dahin wollen wir die finanziellen Mittel mit Spenden sammeln.
Es wird eine Summe von ca. 30.000 € benötigt.
Es müssen Trockenbauwände gestellt werden, in die die notwendigen Installationen für Sanitär und Elektro verlegt werden. Dann gilt es das WC und die 2 Duschen mit Wasser, Abwasser, Fliesenarbeiten und einem neuen Fenster herzustellen. Alle Räume müssen gemalert werden und die Böden bauchen einen neuen Bodenbelag. Die Warmwasserquellee wird von Boiler auf Durchlauferhitzer umgestellt und die zwei Zimmer bekommen keine Nachtspeicheröfen mehr sondern eine moderne Infrarot-Heizung an die Decke. Außerdem brauchen wir ein neues Stockbett. Und alle neu entstehenden Räume brauchen eine Türe!

Wenn wir wieder einiges in Eigenleistung und mit deiner Unterstützung machen können, wäre das prima!
Du kannst mithelfen und mitspenden!
Deine Talente 🙂 sind also gefragt!