Ahoi! Es geht zur See! Bei der diesjährigen Kinderfreizeit wurden die Kinder dazu eingeladen, Jesus und den Fischer Petrus hautnah zu erleben. Schon gleich am Anreisegottesdienst wurden Kinder und Eltern auf eine richtig coole Freizeit und wertvolle Zeit mit Gott vorbereitet. Es waren nicht nur dem Profi-Theater gleichkommende Anspiele, sondern die Kinder, sowie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit ganzem Herzen dabei waren. So konnten Kinder und Eltern schon gleich beim ersten Wunder der Woche dabei sein: Petrus und andere Jünger kommen nach einer fischlosen Nacht wieder nach Hause. Dort treffen sie Jesus, der den Wunsch hat, vom See aus zu allen Menschen zu sprechen. Auf dem See und nach Jesus Ansprache bittet er die Jünger nochmal die Netze auszuwerfen. Die Augen wurden im Versammlungssaal — Pardon, auf dem Mannschaftsdeck — ziemlich groß, als die Jünger leere Netze auswarfen und übervolle Netze ins Boot gezogen haben. Nachdem die Eltern gegangen waren, konnte es so richtig losgehen.

Beim Teamnachmittag hatten die Kinder und ihre Helferinnen oder Helfer bei wirklich tollen Aktionen die Möglichkeit sich (besser) kennenzulernen. Ob Hörschbachwasserfälle, Steine bemalen, einen Ausflug zum Waldsee oder gemütliches Beisammensein an der Murr — die so unterschiedlichen Kinder wurden zu einem Team. Auch sind wir Gott unwahrscheinlich dankbar, dass alle 33 Kinder ohne Streit auskamen, es keine großen Unfälle gab und die Wespen quasi irgendwann zur Mannschaft dazugehörten.

Auch beim Bastelnachmittag am Dienstag kamen alle Kinder auf ihre Kosten. Es wurde gebastelt, gesägt, geschliffen, geknotet und gemalt was das Zeug hielt. Von Süßigkeitenspender bis tragbares Tic-Tac-Toe hatte jedes Kind am Ende des Tages eine schöne Sache mit nach Hause zu nehmen.

Sportlich und bewegt wurde es am Mittwoch beim fantastischen Geländespiel, ganz traditionell mit Wanderung zur Lindersthütte. Rote Würstchen und gegrilltes Käsebrot gab es dann zum Abschluss auf dem Freizeitgelände. Bei einem gemütlichen Lagerfeuer nach dem schweißtreibenden, aber schönen Tag, fielen die Kinder nur nahezu freiwillig ins Bett. Die ganze Woche hatten wir tagsüber immer vollen Sonnenschein. Die Hitze und glühenden Köpfe aller Anwesenden verlangten so eine ausgedehnte Wasserschlacht am Donnerstag. Nass gespritzt und voller Freude konnte nach dem kühlen Nass und den Workshops, wie jeden Abend, eine segensreiche und besinnliche Andacht stattfinden. Rund um das Thema Wasser und Sport ging es dann bei der Olympiade am Freitag. Die Kinder hatten hier nochmal die Möglichkeit sich zum Wochenende hin mit verschiedenen Wasserspielen auszupowern. Die Woche durfte mit dem alljährlichen „Zimmerfest“ bei Chips, Salzstangen und Getränken ausklingen und sich so langsam aber sicher auf die Abreise am nächsten Morgen eingestellt werden.

Die Kinder konnten jeden Morgen mehr und mehr von Petrus Leben mit all den Höhen und Tiefen erfahren.  Sie durften lernen, dass egal was passiert, Jesus zu einem steht und uns immer liebt. Es war wieder einmal eine Woche voller toller Aktionen, einer spannenden Geschichte,  Sportaktivitäten und vorne immer mit dabei — unser Herr, Jesus Christus. In seinem Namen durften wir den Kindern Gottes Wort weitergeben und den Samen in ihren Herzen bewässern, sodass er eines Tages eine große und starke Pflanze zur Ehre Gottes werden kann.
Nächstes Jahr soll es wieder heißen „Wir geh’n zur Kinderfreizeit Murrhardt!“. Mit anderem Thema, aber mindestens genauso viel Spaß und Energie — und vor allem: Mit ganzem Herzen!
Ann-Sophie Metzger, Mitarbeiterin auf der KFZ 2022
Hier geht’s zur Anmeldung!